Herzlich Willkommen!
Picards du rêve vécu

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

17.07.2022

Ein paar Worte zur 24. Picard-Spezial in Gernsheim

Oh, was haben wir dem Wochenende in Gernsheim entgegengefiebert. Die Picard-Spezial ist immer wie ein kleines Familientreffen und dieses Jahr war es am 25.Juni wieder soweit.

Damit wir Freitag früh loskonnten, wurde schon Wochen vorher der Urlaub eingereicht und die Taschen gepackt.
Freitagfrüh haben wir dann den Wagen vollgeladen und sind um 9 Uhr auf die Autobahn Richtung Süden gefahren. Knappe 3 1/2 Stunden und ein paar Pippipausen später, sind wir alle fünf (Micha, meine Mutter, Dorie, Alba und ich) bei unserem Hotel am Stadtrand angekommen.
Der Check-In ging schnell und das Appartement unterm Dach war noch schneller bezogen. Lange Warten wollte keiner mehr und somit ging es fast unverzüglich zum Hundeplatz.

Mit alten Bekannten quatschen, neue Gesichte kennenlernen, Spitzohren knubbeln...ach, was war der Freitag schon ein Spaß. Bei bestem Wetter haben wir beim tollen Plausch-Parcours geholfen und den vielen Teams begeistert zugejubelt.
Da Micha hier wohl den Grundstein für seine Hobby-Karriere als Hunde-Handler legen wollte, war er von Ursulas Ringtraining gar nicht wegzubekommen. Er hatte aber auch immer einen anderen Hunde an der Leine. ;-)
Püntklich zum Abendessen fing es dann an zu regnen, sodass wir uns gänzlich den vielen, interessanten Gesprächen mit den anderen Picard-Verrückten widmen konnten. Die Vorfreude auf die Ausstellung wuchs und wuchs.

Da man den Ausstellungstag ja mit einem ordentlichen Frühstück beginnen soll, waren wir Samstagmorgen schon früh am Platz und haben ausgiebig geschmaust. Das Essen am Hundeplatz in Gernsheim ist immer fantastisch und wir können das nur jedem empfehlen.
Nachdem wir unserer Lager mit Pavillon und Stühlen eingerichtet hatten, meine Hilfe bei der Meldestelle nicht mehr benötigt wurde, ging es auch schon los.
Die 24. Picard-Spezial war eröffnet und die Jungrüden starten den langen Tag. 73 Hunde waren für die Ausstellung gemeldet - WOW! Eine Rekordanzahl an Spitzohren.

Dorie und Alba starteten erst am Nachmittag in der Offenen Klasse Hündinnen, sodass wir die angemeldete PRA-Untersuchung für Dorie am Vormittag gut abwickeln konnten.
Dank der super Organisation durch Bettina Mode und einem tolle Ärzte- und Helferteam ging die Untersuchung sehr schnell und stressfrei vorüber. Vielen Dank nochmals an alle.

Micha hatte bereits seinen ersten Einsatz als Handler in der Offenen Klasse Rüden und war auch irgendwie am Samstag immer nur im Ring unterwegs. Ich habe mich daher etwas um die Versorgung des Herren gekümmert und war damit auch ständig auf Achse. Für viele Gespräche blieb da leider nur wenig Zeit, denn der Tag verging wie im Fluge und es war Zeit, dass die Mädels sich im Ring präsentieren.
Herr Schwartz, der französiche Richter, nahm sich trotz der vorangeschrittenen Zeit und den hohen Temperaturen super viel Zeit für die Mädels und richtete fair und nachvollziehbar.
Am Ende der 18 Hündinnen-starken Offenen Klasse wurden Dorie und Alba mit einem V (Vorzüglich) versehen und haben Stolz den Ring verlassen. Das sind beides schon hübsche Hündinnen.
Durchgeschwitzt, glücklich und mit ganz vielen tollen Eindrücken haben wir den Samstagabend dann ausklingen lassen.

Der Sonntag wurde wieder am Hundeplatz mit Frühstück begonnen und mit einer kurzen, aber intensiven Mitgleiderversammlung der AG Picard beendet. Zum Mittag haben wir uns dann schon wieder von allen verabscheiden müssen. Der Heimweg stand an, denn das Wochenende war leider schon rum.

Ob wir nächstes Jahr nach Gernsheim fahren können, steht in den Sternen und hängt von Dorie und ihren Hormonen ab.
Aber so unter uns - einer wird wohl fahren. Da gibt es schließlich einen Job, der erledigt werden will. ;-)



Zurück zur Übersicht




 
 
 
 
E-Mail
Anruf